Mehr zum Einstieg
"Bewusstheit" zu entwickeln ist für mich das zentrale innere Anliegen eines Menschen. Paradoxerweise spielt auf diesem Weg auch die "Unbewusstheit" eine entscheidende Rolle.

Somit gilt es nicht "die Unbewusstheit" gering zu schätzen oder zu bekämpfen, sondern schlicht und einfach zu erkennen.

Über einen konsequenten und wertungsfreien Weg der "Bewusstwerdung" von "Unbewusstheiten" zunächst auf der Ebene von gewohnheitsmäßigen Muskelanspannungen, Bewegungen und Körperhaltungen ergibt sich das natürlich und selbstverständlich, was "Selbsterfahrung" oder oft auch "spiritueller Weg" genannt wird und sich unter weitgehendem Ausschluss des "Erkenntnistinstruments Körper" in der Regel meist recht zäh gestaltet.

Als Wesen in einem Körper ist für uns direkte körperliche Erfahrung oft die beste Orientierung, der  "beste Lehrmeister", die größte Sicherung. Solche Erfahrung bringt unmittelbare Klarheit und Einsicht, wie sie geistige Prozesse allein (z.B. Gedanken)  so unmittelbar zunächst nicht zu erbringen in der Lage sind.

Somit erscheint für mich der Ansatz,  mit dem ganzen Menschen zu arbeiten, insbesondere eben auch mit seinen Möglichkeiten unmittelbarer Bewegungs- und Körpererfahrung der zielführende. Umsomehr als sich die Persönlichkeit (einschließlich der emotionalen Situation und der persönlichen Glaubenssätze) im Körperlichen ausdrückt und dort erfahrbar ist.

Termine


Suche: